06.01.2026, 08:08
DZB Portfolio DZB Portfolio

„Discount+“-Portfolio: Neues Rekordhoch zum Jahresabschluss 2025

Durch ein Plus von 1,5 Prozent im Schlussquartal hat unser Portfolio „Discount+“ das Börsenjahr 2025 mit einem ansehnlichen Wertzuwachs von 7,1 Prozent abgeschlossen. Die Gesamtbilanz seit dem Start im Sommer 2021 zeigt nun einen Anstieg von 23,4 Prozent oder 4,9 Prozent im Jahresdurchschnitt. Damit ist die Performance mittlerweile deutlich über den ursprünglichen Zielwert (4,0% p.a.) hinausgeschossen. Einer der Hauptgründe dafür war der „Mut zum Abwarten“.

Bonuszertifikate mit anhaltender Erholung

Konkret gemeint sind damit zum Beispiel die bewusst getroffenen Entscheidungen, bei deutlicheren Rücksetzern von Basiswerten nicht vorzeitig die Reißleine zu ziehen. So haben wir zum Beispiel im Segment der Bonuszertifikate in den vergangenen Monaten von einigen schönen Turnarounds profitiert. Auch im Dezember hielt dieser positive Trend an. Nach der Aktie von Samsung (+18 Prozent) waren die Bonuszertifikate auf Volkswagen (+7 Prozent), Roche (+6 Prozent) und die Deutsche Post (+6 Prozent) die Top-Performer.

Funktioniert hat in (nicht nur) diesem Jahr auch die Strategie, bei dem einen oder anderen Basiswert zum Ende der jeweiligen Laufzeit nicht direkt auf ein neues Zertifikat zu setzen, sondern die Aktie nach einem Rücksetzer bei Fälligkeit ins Depot zu nehmen und auf eine Erholung zu warten. So etwas ist zwar nicht immer eine gute Idee, bei Qualitätsaktien lohnt es sich in den meisten Fällen aber, die nötige Ruhe und Geduld aufzubringen.

Zahlreiche Zertifikate sind fällig geworden

Diese Herangehensweise verfolgen wir auch bei zwei der insgesamt sieben Discounter, die vor wenigen Tagen fällig geworden sind. Die Aktie von Novo Nordisk wurde zu umgerechnet 310 DKK bereits in unser Portfolio gebucht, weil sie am finalen Bewertungstag (deutlich) unter dem Cap des Zertifikats notierte. Aktuell liegen wir bei der Position mit gut 35 Prozent hinten, sind aber zuversichtlich, auch hier über kurz oder lang wieder die Pluszone erreichen zu können. In diesen Tagen wird zudem die Aktie von LVMH in unser Depot wandern, weil auch hier der Cap des Zertifikats trotz der jüngsten Erholung nicht mehr erreicht wurde. Bei Procter & Gamble war die Strategie so leider nicht möglich, weil hier in den Produktbedingungen des Discounters keine Aktienlieferung vorgesehen war. Die anderen ausgelaufenen Zertifikate wurden Ende Dezember alle zum Höchstbetrag zurückgezahlt.

Welche Rendite wir dabei im Detail erzielen konnten und wie unsere Strategie bei den einzelnen Basiswerten jetzt aussieht, erfahren Sie im nächsten Webinar, das bereits heute Abend (06. Januar) ab 18:00 Uhr stattfindet. Melden Sie sich jetzt direkt hier zum DZB Portfolio-Update an!


Alle Nachrichten finden Sie im Archiv