28.03.2024, 08:42
DZB Portfolio DZB Portfolio

Lufthansa Aktienanleihe – Natixis meldet sich am Zertifikatemarkt zurück

Klassische Lufthansa-Aktienanleihe mit 35% Puffer und 5,80% Kupon

Einige Jahre lang war es am deutschen Zertifikatemarkt ruhig um Natixis geworden. Jetzt steigt die Bank wieder am hiesigen Markt ein. Natixis ist die Investmentsparte der BPCE-Gruppe, die in Frankreich im Jahr 2009 aus dem Zusammenschluss von Sparkassen und Volksbanken hervorging. Bereits vor einigen Jahren hatte Natixis auch hierzulande Zertifikate angeboten, das Geschäft dann aber nicht weiter vorangetrieben. Aktuell bietet die Emittentin vor allem wieder Expresszertifikate und Aktienanleihen an. Bis 10. April kann derzeit eine klassische Aktienanleihe auf die Aktie der Deutschen Lufthansa gezeichnet werden (A4A6ES).

Nach einem Jahr überprüft die Emittentin, ob die Aktie den Risikopuffer von 35% eingehalten hat. Ist das der Fall, wird der Nominalbetrag von 1.000 Euro an Anleger zurückgezahlt. Notiert die Lufthansa-Aktie, die in den vergangenen Monaten mehrere kräftige Rücksetzer erlitt, am 10. April 2025 hingegen mehr als 35% im Minus, werden Aktien geliefert. Dabei wirkt sich der Airbageffekt positiv aus, der sich aus dem Basispreis bei 65% ergibt. Es werden dann nämlich so viele Aktien ins Depot gebucht, wie der Anleger zum Start des Zertifikats für 1.000 Euro zu einem um 35% reduzierten Kurs hätte kaufen können. Der Kupon von 5,80% ist indes in jedem Fall sicher. DZB

NTX Lufthansa Aktienanleihe
WKNA4A6ES
EmittentNatixis
BasiswertDeutsche Lufthansa
Kupon5,80% (sicher)
Rendite5,81% p.a.
Basispreis65%
… bei tieferem KursAktienlieferung
Airbagja (Basis 65%)
Bewertungstag10.04.25
Laufzeit17.04.25
Ausgabepreis100,00%
Zeichnung bis10.04.24
Quelle: Natixis, DZB


Alle Nachrichten finden Sie im Archiv