02.06.2023, 12:10
DZB Portfolio DZB Portfolio

DZB Aktienwerteauswahl 2026 – Schwergewichte sorgen mit Top-Performance für ein neues Allzeithoch

Die DZB Aktienwerteauswahl 2026 hat auf Monatssicht eine starke Performance von 5,2 Prozent verbuchen können. Das Plus seit Jahresbeginn ist damit auf 16,2 Prozent angewachsen. Mit einem Wertzuwachs von insgesamt 136 Prozent (13 Prozent p.a.) wurde zudem ein neues Allzeithoch markiert. Zum Vergleich: Der DAX stieg in diesem Zeitraum (seit Mitte 2016) um 66 Prozent, der Euro Stoxx 50 um 51 Prozent und der Nasdaq 100 um 227 Prozent.

Die starke Monats-Performance haben wir vor allem unseren Schwergewichten zu verdanken. Im Durchschnitt aller 21 Depotwerte betrug das Plus nur 2,2 Prozent. Die Top-3-Holdings des wikifolios (Apple mit 9,1 Prozent, Microsoft mit 11,4 Prozent und Alphabet mit 18,1 Prozent) konnten aber allesamt deutlich überdurchschnittlich zulegen. Zudem entwickelte sich Samsung als sechstgrößter Depotwerte mit einem Plus von 12,3 Prozent ebenfalls sehr stark. Eine Ausnahme unter den den Top-Werten gab es lediglich bei Novo Nordisk, die im Monatsvergleich um 4,4 Prozent gefallen sind.

Mit einem Plus von 210 Prozent zählen die Dänen im Gesamtvergleich aber immer noch zu den besten Performern des wikifolios. Übertroffen wird die Aktie nur von Apple (+672 Prozent), Microsoft (+593 Prozent) und Alphabet (+261 Prozent). Am Ende dieses Rankings bewegen sich unverändert die beiden deutschen Vertreter BASF (-31 Prozent) und Fresenius (-41 Prozent). Infolgedessen ist der Anteil aller deutschen Titel seit dem Start von damals 25 Prozent auf nur noch 15 Prozent gesunken, während die zu Beginn gleich stark gewichteten US-Aktien mittlerweile auf einen Anteil von 47 Prozent kommen.


Alle Nachrichten finden Sie im Archiv