08.05.2023, 11:00
DZB Portfolio DZB Portfolio

DZB Aktienwerteauswahl 2031 – Neue Gewichtungen? Anfang Juni steht das nächste Rebalancing an

Bei der im Juni 2021 angelegten DZB Aktienwerteauswahl 2031 haben sich die Kurse in den vergangenen Wochen unter dem Strich seitwärts bewegt. Seit dem Jahreswechsel steht hier ein Plus von 12,7 Prozent geschrieben, wodurch wir auch insgesamt knapp im grünen Bereich (+3,7%) notieren. Von den drei deutschen Benchmark-Indizes ist das in diesem Zeitraum nur dem DAX (+2,3%) gelungen. MDAX (-17,5%) und SDAX (-15,2%) verbuchen hingegen deutliche Kursverluste. Auch der Nasdaq 100 (-3,1%) schnitt bislang unter dem Strich schlechter ab. Anders der Euro Stoxx 50, der als einziger dieser Indizes mit einer Wertsteigerung von 6,2 Prozent ein besseres Ergebnis ausweisen kann.

Einen der absoluten Top-Performer in Europa haben wir auch in unserem Portfolio. Die Aktie von Novo Nordisk hat seit Mitte 2021 ein Plus von 128 Prozent generieren können und zählt auch auf Monatssicht mit einem Zuwachs von 2,4 Prozent zu den besseren Aktien des wikifolios. Getoppt wurde die Aktie in diesem Zeitraum vor allem von Microsoft (+6,1%), SAP (+11,0%) und Roche (+5,9%). Richtig schlecht sah es in den ersten Wochen des laufenden Quartals für die Vertreter aus Asien aus. Hier gelang nur Samsung (+1,1%) ein kleines Plus. Tencent (-11,9%), Baidu (-15,8%) und Alibaba (-16,8%) verloren jeweils zweistellig an Wert.

 

Weil die fünf Asiaten auch insgesamt zu den bislang schwächsten Depotwerten zählen und Verluste zwischen 21 und 59 Prozent ausweisen, ist der Depotanteil dieser Region mittlerweile auf unter 16 Prozent gesunken und damit nicht einmal mehr halb so hoch wie die Gewichtung der Europäer (33 Prozent). Bei Eröffnung des wikifolios hatten alle Regionen ein Gewicht von 25 Prozent erhalten. Die kommenden gut drei Wochen werden nun darüber entscheiden, ob es beim jährlichen Rebalancing Anfang Juni zu einer Veränderung der Gewichtung einzelner Werte kommt. Möglich ist das, wenn Positionen einen zweistelligen Depotanteil ausweisen. Aktuell ist das bei Novo Nordisk mit 10,9 Prozent Gewichtung tatsächlich der Fall.


Alle Nachrichten finden Sie im Archiv